Dreamings

Eindrucksvoll ist die Malerei der Ureinwohner, die älteste Kunst der Welt.
Die Aborigines sind vor mindestens 50.000 Jahren, vielleicht sogar schon vor 70.000 Jahren von Asien her in Australien eingewandert. Damals war das Land noch nicht so heiß und trocken wie heute. Als sich das Klima wandelte, schafften es die Aborigines,
sich dieser extremen Witterung anzupassen und selbst in der Wüste zu überleben.
Die ältesten Kunstwerke der Aborigines, Felsmalereien, werden auf rund 40.000 Jahre
geschätzt. Diese Tradition der Darstellung ist bis in die jüngste Vergangenheit weitergeführt worden, insbesondere im Norden, wo sich auch ein eigener Stil entwickelt hat, die ‚Röntgenmalerei’. Dabei werden nicht nur die Umrisse von Mensch und Tier dargestellt, sondern auch Teile des Skeletts oder innere Organe.
Mit der Malerei werden meist ‚Dreamings’, Bilder im Kopf, umgesetzt, wobei die Dreamings selten die des Künstlers, sondern die einer anderen Person sind.
Sie waren nie dort oben, dennoch spiegelt sich die Malerei im Blick von oben in den
Landschaftsstrukturen wider.

Juli 2005

<
>